Profil

Das Architekturbüro BAYER & STROBEL ARCHITEKTEN wurde im Jahr 2006 von Gunther Bayer und Peter Strobel gegründet, nachdem die beiden Inhaber bereits seit 2003 gemeinsam freiberuflich tätig waren.

Das Tätigkeitsfeld des Büros umfasst heute Planungsleistungen für alle Bauaufgaben. Schwerpunkte bilden die Realisierung von Wettbewerbserfolgen sowie der Wohnungsbau und das Bauen im Bestand. Die Projekte können in allen Leistungsphasen vom Büro selbst durchgeführt werden - vom Entwurf über die Werkplanung hin zur Bauüberwachung bis zur Übergabe an den Bauherrn.

Die Entwürfe entstehen stets in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn, um individuell eine optimale Lösung für die späteren Nutzer zu finden. Dabei wird der Entwurfsprozess umfangreich in Zeichnungen, Modellen und Visualisierungen erarbeitet und dargestellt.

Die Bauten des Büros wurden mit zahlreichen Architekturpreisen ausgezeichnet und vielfach publiziert.

Struktur

Seit Jahren ist unser Team stetig gewachsen und wir bearbeiten zunehmend mehr und größere Projekte. Ebenso sind wir glücklich darüber, dass sich auch unsere Aufgabenfelder immer weiter öffnen und uns überaus vielseitige und abwechslungsreiche Bauaufgaben anvertraut werden.

Daher haben wir uns entschlossen, die Führung des Büros ab sofort um drei Assoziierte zu erweitern: Nastasja Schlaf, Thorsten Rheinheimer und Artur Schäfer. Nastasja Schlaf ist seit 3 Jahren Mitarbeiterin bei BAYER & STROBEL ARCHITEKTEN und war zuvor bei Kauffmann Theilig & Partner tätig. Sie betreute dort sowohl Messe- als auch Hochbauprojekte in allen Leistungsphasen. Derzeit ist sie als Projektleiterin für den Neubau von über 200 Wohnungen bei unserem Projekt „Wohnen am Kurt-Schumacher-Ring“ in Wolfsburg-Detmerode tätig. Artur Schäfer ist seit 5 Jahren Teil unseres Teams. Nach mehreren Erfolgen bei Realisierungswettbewerben für BAYER & STROBEL ARCHITEKTEN ist er derzeit mit der Projektleitung beim Neubau der Feuer- und Rettungswache in Wiesbaden-Igstadt betraut. Thorsten Rheinheimer ist nach drei Jahren Tätigkeit im Basler Büro Lorenz Architekten wieder in seine alte Heimat zurückgekehrt und nun seit 3 Jahren Mitarbeiter in unserem Büro. Nach der Realisierung des mit dem BDA-Preis Rheinland-Pfalz 2018 ausgezeichneten Gemeindehauses in Kaiserslautern hat er nun die Bauleitung beim Neubau der Feuer- und Rettungswache in Wiesbaden übernommen.


Die drei Assoziierten werden mit unterschiedlichen Schwerpunkten neue Aufgaben in der übergeordneten Büro- und Projektleitung übernehmen und BAYER & STROBEL ARCHITEKTEN in vielen Bereichen nach innen und außen kompetent und verantwortungsvoll vertreten. Die Gesellschaftsform als PartGmbB bleibt von diesen Veränderungen zunächst unberührt.

Wir freuen uns sehr über diesen Schritt und sehen gestärkt und voller positiver Erwartungen den kommenden Aufgaben entgegen.


Bayer & Strobel Architekten | Richard-Wagner-Straße 1 | 67655 Kaiserslautern | +49 (0) 631 - 3107170 | mail@bayerundstrobel.de