Hurra BauNetz!

09/01/2020

Heute ist bei BauNetz der architektonische Rückblick auf das letzte Jahrzehnt "30 wegweisenden Projekten der letzten Dekade“ erschienen und unser Projekt - die Aussegnungshalle in Ingelheim - ist dabei.

Zur Übersicht im BauNetz >

Zum Projekt >

Richtfest in Igstadt

22/11/2019

Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst und Hochbauamt Wiesbaden feiern gemeinsam mit Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Baudezernent Hans-Martin Kessler das Richtfest der neuen Feuerwache. Bauleiter Müller und Polier Goldhammer sprechen den Richtspruch zur Weihe des Neubaus.

Zum Hochbauamt Wiesbaden >

Zum Projekt >

Baubeginn in Monsheim

20/11/2019

In Monsheim entsteht die neue Rheinhessenhalle. Derzeit entsteht als vorgezogene Maßnahme die große Regenwasser-Rigole.

Zum Projekt >

20 Jahre Prof. Paul Kahlfeldt

14/11/2019

"Seit 2015 haben sich die Baukonstruktionslehrstühle der verschiedenen Universitäten zusammengefunden, um zu definieren wie Baukonstruktion im 21. Jahrhundert gelehrt, gefügt und umgesetzt werden muss. TU München, TU Darmstadt, TU Kaiserslautern, KIT Karlsruhe, RWTH Aachen und TU Dortmund sind mit Ihren Lehrstühlen in dieser Forschungsrunde vertreten.
Für Paul Kahlfeldt, als Initiator von Geist der Baukunst, war es elementar, dass eine grundlegende Debatte über die Entwicklung der architektonischen Konstruktion und Form in der Gegenwart geführt werden muss. Es stellt sich die Frage, ob die logischen allgemeingültigen Konstruktionsprinzipien und Fügungssystematiken immer noch Bestand haben. (...) Die Komplexität des heutigen Bauens erschwert die Beantwortung der gestellten Fragen und umtreibt die Lehrenden unentwegt. Der eindeutige Leitfaden zur Beantwortung der komplexen Fragen ist noch nicht gefunden. Es gilt es die Diskussion stetig weiterzuführen.
Die Veranstaltung in Kaiserslautern am 14.11.2019 zum 20. jährigen Jubiläum von Paul Kahlfeldt als Professor ist ein weiterer Baustein in der Auseinandersetzung und Diskussion zum Geist der Baukunst." (Prof. Dirk Bayer)

Als Studierende und Mitarbeiter durften wir Paul Kahlfeldt viele Jahre begleiten und blicken auf spannende und lehrreiche Zeiten zurück. Wir freuen uns sehr, dass wir bei dieser Veranstaltung dabei sind!

Erweiterung des Führungsteams

08/10/2019

Seit Jahren ist unser Team stetig gewachsen und wir bearbeiten zunehmend mehr und größere Projekte. Ebenso sind wir glücklich darüber, dass sich auch unsere Aufgabenfelder immer weiter öffnen und uns überaus vielseitige und abwechslungsreiche Bauaufgaben anvertraut werden. Daher haben wir uns entschlossen, die Führung des Büros um drei Assoziierte zu erweitern: Nastasja Schlaf, Thorsten Rheinheimer und Artur Schäfer. Die drei Assoziierten werden mit unterschiedlichen Schwerpunkten neue Aufgaben in der übergeordneten Büro- und Projektleitung übernehmen und BAYER & STROBEL ARCHITEKTEN in vielen Bereichen nach innen und außen kompetent und verantwortungsvoll vertreten.

Weitere Informationen >

Neue Bilder

08/10/2019

Anlässlich der neuen Strukturierung in der Büroführung und der Überarbeitung unserer Webseite haben wir die Fotografin Marta Maria Mróz um Aufnahmen unseres Teams gebeten. An mehreren Tagen sind so wunderbare Aufnahmen entstanden, die im Bereich Büro > Personen zu betrachten sind. Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Zu den Fotos >

Marta Maria Mróz >

Kapelle Niederauerbach Kaserne

22/08/2019

Die fachtechnische Genehmigung für den Neubau der Kapelle der Niederauerbach Kaserne in Zweibrücken ist erfolgt und es kann mit der Ausführungsplanung begonnen werden.

Spatenstich Rheinhessenhalle

21/05/2019

In Monsheim wurde gestern die Baustelle für die neue Multifunktionshalle feierlich eröffnet.

Zum Artikel in der Wormser Zeitung

Zum Projekt

Kurt 2.0

14/05/2019

Die Baustelle in Wolfsburg wurde heute offiziell mit dem Spatenstich eröffnet. Dazu erklärte Hans-Dieter Brand, Geschäftsführer der NEULAND Wohnungsbaugesellschaft: „Mit diesem Neubau entsteht hier bis Ende 2021 etwas, das sehr modern und zeitgemäß ist, aber noch an das alte Stufenhochhaus erinnert: Kurt 2.0."
Die NEULAND habe dem Neubau einen Namen gegeben, um die Identität zu erhöhen - denn „Wer möchte nicht gern im Kurt wohnen?“.

Zum Projekt >

Bauherr und Baustellen-Webcam >


Bayer & Strobel Architekten | Richard-Wagner-Straße 1 | 67655 Kaiserslautern | +49 (0) 631 - 3107170 | mail@bayerundstrobel.de